Sanierung der Bildungs- und Tagungszentrums BiTZ der AOK

Das Bildungs- und Tageszentrum besteht aus zwei Seminargebäuden, drei Internatsgebäuden, Freizeiträumen, Verwaltung und einer ehemaligen Villa der 30er, in der die Speiseversorgung untergebracht ist. Alle Gebäude stehen auf einem 8-förmigen Grundstück und sind seit 1930 fast regelmäßig in Zehnjahresschritten entstanden.

Es gab erhebliche Defizite im Brandschutz. Das Internatsgebäude aus den 50ern musste innen und außen saniert und erneuert werden. In fast allen Gebäuden mussten die Grundrisse veränderten Nutzer-Bedürfnissen angepasst werden. Zunächst wurde die Planung für alle Gebäude der Liegenschaft hergestellt, alle Maßnahmen wurden ausgeschrieben, die Umsetzung im laufenden Betrieb erfolgt hausweise in Absprache mit der Leitung des BiTZ. Das Budget war außerordentlich knapp bemessen.

Grundsätzlich hatte die Erfüllung aller technischen und rechtlichen Forderungen erste Priorität.

Nahezu alle Gebäude bekamen zusätzliche Fluchttreppen, alle Rettungswege werden baulich ertüchtigt. Ein Teil der Seminarräume wurde klimatisiert, WC-Anlagen und Bäder fast durchgängig erneuert, zusätzliche barrierefreie WCs wurden eingebaut. Alle Gebäude sind nun barrierefrei.

Aufgabe:

Sanieren der Seminar- und Unterkunftsgebäude sowie des Kasinos

Standort:

Sarstedt bei Hannover

Auftraggeber:

AOK | Öffentlicher AG

 

Planungs- und Bauzeit

2011 - 2014

Bruttogrundfläche:

ca. 9.900 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 34.859 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 2-8

 

Fotos: © ...

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz