Berufsbildungszentrum BBZ

Das Berufsbildungszentrum Braunschweig, eine Ausbildungseinrichtung der Handwerkskammer, in den 70er Jahren erbaut, muss nach knapp 40 Jahren intensiver Nutzung erneuert werden. Das BiBB stellte Handlungsbedarf fest für

  • -  die Anpassung der Werkstätten und Unterrichtsbereich an heutige Berufsbilder
  • -  die Modernisierung der Hüllflächen
  • -  die Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung
  • -  die Neustrukturierung und Modernisierung von Küche und Kantine
  • -  den Ankauf und die Nutzung benachbarter Flächen und Hallen

Für die gesamte Einrichtung musste der Brandschutz dem aktuellen Standard angepasst werden. Für die Maßnahmen wurde ein Kostendeckel definiert. Wir ordneten zunächst die Nutzungen. Alle Kfz- Werkstätten wurden aus dem Bestand herausgenommen und in einem Neubau auf den zugekauften Flächen zusammengefasst. Neben den Sozial- und Meisterräumen gibt es einen großen, zentral liegenden Schulungsraum, drei Werkstätten, eine davon Lkw-geeignet, sowie ein   Pneumatik- und ein Elektroniklabor.

Die freigewordenen Flächen eigneten sich hervorragend als (bisher fehlende) zentrale Lagerflächen. Ein Dorn im Auge war uns die enge Kantine im Untergeschoss. Da der Einrichtung insgesamt Aufenthalts- und Pausenflächen für die Azubis fehlt, schlugen wir das Freiräumen eines Büro- und Unterrichtsflures im EG vor für eine kombinierte Ess-, Pausen- und Verkehrszone, die sich zur Straße öffnet und mit vorgelagerter Terrasse mit Sitzstufen auch das Problem der Raucher vor dem Haupteingang löst.
Als letzte bauliche Maßnahme wurde der Haupteingang in den Schwerpunkt des Gebäudekomplexes verlegt.
Die Hüllflächensanierung wurde nach den geforderten energetischen Standards mit WDVS und 3fach-Verglasung möglichst kostengünstig hergestellt.

Aufgabe:

Neubauten für Haupteingang, Pausenbereich, Mensa und Kfz-Werkstätten

Hüllflächensanierung und Sanierung der vorhandenen Innenräume

Standort:

Braunschweig

Auftraggeber:

Schulbau Hamburg | Öffentlicher AG

 

Planungs- und Bauzeit

2010 - 2015

Bruttogrundfläche:

ca. 6.400 m2

Bruttorauminhalt:

ca. 24.700 m3

Leistungen:

Leistungsphasen 1-8

 

Fotos: © ...

zurück

© plp Architekten und Generalplaner   |   Impressum   Datenschutz